Telefon
Telefontraining
Telefonate sind die häufigste Kommunikationsform im Geschäftsalltag. Ob im Vertrieb, im Projektmanagement oder im Kundenservice – Ihre Telefongespräche sind Ihre Visitenkarte und haben direkten Einfluss auf Ihren Erfolg.
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die im telefonischen Kundenkontakt stehen, bzw. am Telefon verkaufen.
Inhalte
- Unterschiede zwischen ausgehenden und eingehenden Telefonaten
- So beeinflusst Ihr Zustand Ihr Verhalten am Telefon
- Die freundliche, natürliche und verständliche Begrüßung am Telefon
- Kundenerwartungen an professionelle telefonische Kontakte mit Unternehmen
- Stimme, Betonung und Aussprache wirkungsvoll einsetzen – der gute Ton am Telefon
- Kundenorientierte und freundliche Wortwahl
- Wie Sie die Gesprächsführung behalten: Kundentelefonate aktiv lenken
- Zuhör- und Fragetechniken beim Telefonieren
- Umgang mit unterschiedlichen Kundenpersönlichkeiten am Telefon
- Wie Sie kritische Situationen und Stress am Telefon meistern
- Selbstsicherheit im telefonischen Kundenkontakt
- So vermitteln Sie Ihrem Kunden Aufmerksamkeit und Verbindlichkeit am Telefon
- Gesprächsende und verbindliche Vereinbarungen am Telefon
- Missverständnisse am Telefon vermeiden
- Die freundliche Verabschiedung am Telefon
Durchführung
- Kostenfreie Analyse
- 2-3 Intervalle á 1 Tag mit ca. 4-wöchigen Umsetzungsphasen
- Gruppen mit 8-10 Teilnehmern
- Rücktrittsrecht nach dem 1. Intervall ohne Kosten