Verkaufsstrategien entwickeln und umsetzen
Sicher und erfolgreich verkaufen
Ob Sie Maschinen, Anlagen, Soft- oder Hardware, Projekte oder Rohstoffe verkaufen: Fachkenntnis ist für den Verkauf beratungsintensiver Produkte und Leistungen unentbehrlich. Doch sie alleine genügt nicht um Kunden zu gewinnen und Kaufentscheidungen herbeizuführen. Um das fachliche Know-how zu ihrem Kunden zu transportieren brauchen sie kommunikative, verkäuferische Fähigkeiten und die richtige Einstellung.
Zielgruppe
Alle Verkaufsmitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst, sowohl Neulinge, die sich professionelles Know-how aus der Praxis aneignen wollen, als auch „alte Hase“, die ihr Praxiswissen vertiefen, auf den neuesten Stand bringen und ihre Strategien verfeinern wollen.
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation im Verkauf
- So bestimmt der Fokus Ihr Verhalten
- Motivation und Begeisterung aufbauen und gezielt einsetzen
- Wirkung und Wahrnehmung – Selbstbild und Fremdbild
- Der Verkaufsprozess: Vorbereitung, Erstkontakt, Angebote nachfassen, Auftrag, Kundenbetreuung und -ausbau
- Verkaufsplanung – Wie Sie sich selbst organisieren und effektiv verkaufen
- Wie Sie ein Verkaufsgesprächs richtig strukturieren
- Die Gesprächseröffnung – Beziehung und Vertrauen aufbauen, Gemeinsamkeiten finden, Anerkennung aussprechen
- Aktiv verkaufen – So wecken sie Interesse bei Neu- und Bestandskunden
- Fragetechnik – erfahren Sie die Ziele und Motive Ihrer Kunden
- Überzeugungseinheit – Wirkungsvolle Darstellung von Produktvorteilen und Kundennutzen
- Erfolgreich argumentieren – Kommunikationskanäle und Beweise nutzen
- Wie Sie Einwände in Kaufargumente umwandeln
- So verteidigen Sie Ihren Preis
- Der Abschluss – Führen Sie Ihre Kunden zu der richtigen Entscheidung den neuesten Stand bringen und ihre Strategien verfeinern wollen.
Durchführung
- Kostenfreie Analyse
- 3-5 Intervalle á 1 Tag mit ca. 4-wöchigen Umsetzungsphasen
- Gruppen mit 8-10 Teilnehmern
- Rücktrittsrecht nach dem 1. Intervall ohne Kosten